Clinicial Scientist Stipendien der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung

Zielsetzung der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung ist es, die Forschung auf dem Gebiet der Seltenen Erkrankungen zu fördern. Daher schreibt die Stiftung erstmalig zum 1.9.2017 ein Stipendium zur Förderung des klinisch-wissenschaftlichen Nachwuchses aus.

Das Stipendium richtet sich an Medizinerinnen und Mediziner, die sich während ihrer Facharztweiterbildung wissenschaftlich qualifizieren möchten, um sich dann dauerhaft klinisch und wissenschaftlich seltenen Krankheitsbildern zu widmen. Dieses Stipendium ist inhaltlich gebunden an die Forschung zu seltenen entzündlichen Erkrankungen der Blutgefäße, insbesondere bei Morbus Wegener.

Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG vorgeschlagene Strukturierung zur Ausgestaltung eines „Clinician Scientist-Programms“ parallel zur Facharztweiterbildung wird hierzu von der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung aufgegriffen. Diese Weiterbildung zum Clinical Scientist zielt auf eine verbesserte Chancengleichheit von wissenschaftlich interessierten jungen Ärztinnen und Ärzten ab, die bereit sind, die Patienten mit Seltenen Erkrankungen in den Fokus ihres Interesses zu stellen.

Ein Stipendium der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung finanziert über drei Jahre die Stelle eines Weiterbildungsassistenten in der Universitätsmedizin zur Hälfte, wenn diese ein Weiterbildungscurriculum zum Clinicial Scientist vorhält und der Bewerber sich mit eigenen Fragestellungen zu einer seltenen Erkrankung wissenschaftlich auseinandersetzt.

Die Weiterbildung erfolgt entsprechend den Kriterien der DFG.

Die Auswahl erfolgt in einem kompetitiven Verfahren durch externe Fachgutachter mit einer auf die Anträge fokussierten Expertise und durch den Stiftungsvorstand. Das Ergebnis der wissenschaftlichen Tätigkeit wird ein Jahr nach Abschluss der Weiterbildung evaluiert.

Die Bewerbungsfrist endet am 15.6.2017.

Den Unterlagen sind beizufügen

1. ein Lebenslauf
  2. eine Beschreibung des Forschungsprojektes mit Meilensteinen (max. 5 Seiten), untergliedert nach Stand der Forschung, eigene Vorarbeiten, Arbeitsplan
  3. eine Bestätigung der Universitätsklinik, dass dies Weiterbildung im Rahmen eines bestehenden clinicial scientist curriculums erfolgt und die Möglichkeit zur Mitarbeit im Zentrum für Seltene Erkrankungen besteht.
  4. die Zusage der Universitätsklinik, dass 50% für die klinische Tätigkeit von der Klinik finanziert wird.

Bitte richten Sie Ihre Unterlagen bis zum 15.6.2017 zu Händen von

Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich