Eva Luise Köhler Forschungspreis für Seltenen Erkrankungen 2018

Ausschreibung

Berlin, 1. Juli 2017. Etwa 4 Millionen Menschen in Deutschland sind von einer der über 6.000 Seltenen Erkrankungen betroffen. Durch den Mangel an Forschung fehlen diesen „Waisenkindern der Medizin“ Medikamente und Therapien. Deshalb haben Bundespräsident a. D. Horst Köhler und seine Frau im Jahr 2006 eine Stiftung gegründet, die durch die gezielte Förderung von Forschungs- und Netzwerkprojekten die medizinische Versorgung von Menschen mit Seltenen Erkrankungen verbessern will.

Die Eva Luise und Horst Köhler Stiftung vergibt daher jährlich einen mit 50.000 € dotierten Forschungspreis in Kooperation mit der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. Die ACHSE ist ein Netzwerk von derzeit 126 Patientenorganisationen für Menschen mit Seltenen Erkrankungen und ihren Angehörigen.

Ziel des Eva Luise Köhler Forschungspreis ist es, die Erforschung Seltener Erkrankungen anhand beispielhafter Projekte voranzutreiben. Der Forschungspreis macht zudem Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft darauf aufmerksam, dass die Forschung auf dem Gebiet der Seltenen Erkrankungen zu den vordringlichen Aufgaben der Gesundheitspolitik gehören sollte.

Das Preisgeld soll als Anschubfinanzierung die Durchführung eines am Patientennutzen orientierten Forschungsprojektes im Bereich der Grundlagenforschung oder klinischen Forschung für Seltene Erkrankungen ermöglichen.

Die geförderten Projekte sollen einen innovativen Beitrag zur Verbesserung von Diagnostik, Prävention, Therapie oder zur Ursachenforschung bei Seltenen Erkrankungen leisten und kurz-, mittel- oder langfristig zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten beitragen. Besonders preiswürdig sind nachhaltige, krankheitsübergreifende und forschungsvernetzende Projekte.

Der Forschungspreis richtet sich insbesondere an Nachwuchswissenschaftler. Die Ergebnisse der Projektförderung sollten in einem fachwissenschaftlichen Publikationsmedium und durch eine Präsentation auf einer wissenschaftlichen Tagung veröffentlicht werden, um auch in der Fachwelt das Profil der Erforschung Seltener Erkrankungen zu stärken.

Die Verleihung des 11. Eva Luise Köhler Forschungspreis erfolgt aus Anlass des „Tags der Seltenen Erkrankungen“ Ende Februar 2018.

Ausgefüllte Bewerbungsformulare können eingereicht werden bis einschließlich 3. September 2017.

Das Bewerbungsformular kann als Datei von der Webseite der ACHSE bezogen werden:
www.achse-online.de

Interessierte Wissenschaftler richten ihre Bewerbungen bitte ausschließlich per E-Mail an: Forschung@achse-online.de

Medieninformation (PDF) »